Einsatz "Hochwasser Polen und Tschechien 2024"

Foto vom Album:
024/2024
Hochwasser Polen und Tschechien 2024
am 20.09.2024
am 22.09.2024
Polen und Tschechien
Beschreibung des Einsatzes

Am 16.09.2024 erreichte uns die alarmierende Nachricht von unserer Partnerfeuerwehr in Pakoslawice: Im Gebiet der Glatzer Nysa hat das Hochwasser verheerende Schäden angerichtet. Sofort setzten wir uns zusammen und organisierten eine Spendenaktion für die dringend benötigten Hilfsgüter.

Am 19.09.24 war es soweit: Im Feuerwehrgerätehaus in unserem Dorf nahmen wir die großzügigen Spenden entgegen. Wir waren überwältigt von der Resonanz – nicht nur Privatpersonen, sondern auch zahlreiche Firmen und Geschäfte haben uns unterstützt!

Am 20.09.24 packten wir unsere Spenden und machten uns mit unserem Löschfahrzeug , einem Transporter der Gemeinde Beiersdorf und einem Fahrzeug der Straßenmeisterei Lawalde auf den Weg nach Pakoslawice. Dort erwartete uns eine große Freude, als wir die ersten Hilfsgüter in einer Sammelstelle entluden. Bis in die Nacht halfen wir beim Ausladen weiterer Transporte, bevor wir uns in unsere Unterkunft zurückzogen.

Der nächste Morgen begann früh. Gemeinsam mit der Partnerfeuerwehr fuhren wir ins betroffene Gebiet. Die Szenerie war erschütternd: Glucholazy sah aus wie ein Kriegsgebiet, eine einzige Brücke war noch intakt, und die Infrastruktur war nahezu vollständig zerstört. Wir packten den ganzen Tag an, pumpten Keller aus und verteilten Hilfsgüter direkt vor Ort.

Am Abend lieferten wir weitere Hilfsgüter nach Mikulovice in Tschechien, wo wir auf große Freude stießen. Unser Einsatz endete gegen 23 Uhr.

Am Sonntag starteten wir mit einer weiteren Hilfsgüterlieferung in die am stärksten betroffenen Gebiete. Es ist schwer in Worte zu fassen, welche Notlage dort herrscht.

Gegen 22 Uhr kehrten wir nach Beiersdorf zurück und wurden herzlich von der restlichen Wehr empfangen. Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem Einsatz beigetragen haben!

Die Bedürfnisse vor Ort sind weiterhin groß. Wir hoffen auf weitere Spenden und Unterstützung!

Warnungen